Entsaften vs. Mischen: Welches ist besser?

Das ist eine Frage, die uns immer wieder gestellt wird. Was ist besser: Entsaften oder Mischen? Bietet das eine mehr Nutzen für die Gesundheit als das andere? Säfte und Smoothies spielen beide eine wichtige Rolle in jedem Wellnessprogramm und wir besprechen die Vorteile von jedem in unseren beiden Filmen, Food Matters und Hungry For Change. Wir glauben, dass sowohl das Entsaften als auch das Mischen sehr vorteilhaft sind, aber auf unterschiedliche Weise.

Hier ist ein kurzer Vergleich, der die Unterschiede zwischen den beiden erklärt, sowie einige der spezifischen Vorteile der beiden.
Was ist der Unterschied?

JUICING

Die Entsaftung ist ein Prozess, der Wasser und Nährstoffe aus den Produkten extrahiert und die unverdauliche Faser verwirft. Ohne Ballaststoffe muss Ihr Verdauungssystem nicht so hart arbeiten, um die Nahrung abzubauen und die Nährstoffe aufzunehmen. In der Tat, es macht die Nährstoffe leichter zugänglich für den Körper in viel größeren Mengen, als wenn Sie die Früchte und Gemüse ganz zu essen waren.

Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie ein empfindliches Verdauungssystem oder eine Krankheit haben, die Ihren Körper daran hindert, Ballaststoffe zu verarbeiten. Die Faser in der Produktion hilft dabei, den Verdauungsprozess zu verlangsamen und sorgt für eine gleichmäßige Freisetzung von Nährstoffen in den Blutkreislauf. Jason Vale nennt das Entsaften „Ein Nährstoffexpress“.

Frisch gepresste Gemüsesäfte sind Teil der meisten Heil- und Entgiftungsprogramme, weil sie so nährstoffreich und nahrhaft sind und den Körper auf zellulärer Ebene wiederherstellen.

Ein Wort der Vorsicht: Wenn Sie die Faser aus dem Produkt entfernen, wird der flüssige Saft schnell in Ihren Blutkreislauf aufgenommen. Wenn Sie nur Früchte entsaften, würde dies zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckers führen und instabile Blutzuckerwerte können zu Stimmungsschwankungen, Energieverlust, Gedächtnisproblemen und mehr führen!

Faser ist auch Füllung und ohne Ballaststoffe im Saft, einige Leute neigen dazu, schnell wieder hungrig zu werden.

BLENDING

Anders als Säfte bestehen Smoothies aus dem gesamten Obst oder Gemüse, der Haut und allem und enthalten alle Fasern des Gemüses. Jedoch bricht der Mischprozess die Faser auseinander (was die Verdaulichkeit des Obstes und Gemüses verbessert), aber auch dazu beiträgt, eine langsame, gleichmäßige Freisetzung von Nährstoffen in den Blutkreislauf zu erreichen und Blutzuckerspitzen zu vermeiden. Smoothies neigen dazu, mehr Füllung, wegen der Faser, und in der Regel schneller zu machen als Saft, so dass sie großartig sein können, um erste Sache am Morgen als Ihr Frühstück zu trinken, oder für Snacks während des Tages.

Indem Sie die Faser in Ihren Smoothie einbeziehen, erhöht sich das Volumen. Auch Sie können mehr Umhüllungen der Früchte und der Veggies in eine einzelne Umhüllung des Saftes verpacken, als Sie in einen Smoothie können. Wir lieben es, sowohl Nutribullet als auch Vitamix für die sanftesten Smoothies zu verwenden.

Entsaftungs- und Mischungsregeln

1. Es ist am besten, Obst und Gemüse nicht zu kombinieren (es sei denn, es ist Apfel). Dies kann Einfluss darauf haben, wie gut Ihre Verdauungsenzyme funktionieren.
Das scheint in grünen Säften und Smoothies nicht allzu wichtig zu sein, aber Gemüse wie Karotten, Rote Beete, Brokkoli und Zucchini lassen sich wegen ihres hohen Stärkegehalts nicht gut mit Obst kombinieren. In seinem Buch Food Combining Made Easy erklärt Dr. Herbert Shelton, dass stärkehaltige Lebensmittel allein verzehrt werden müssen, weil Stärke mit Enzymen verdaut wird, die sich von denen anderer Lebensmittelgruppen unterscheiden. Die Kombination von stärkehaltigen Lebensmitteln mit Früchten kann zu Gärung und Gasbildung führen. Dr. Shelton fand jedoch heraus, dass grünes Blattgemüse sich gut mit so ziemlich allem kombinieren lässt.

2. Versuchen Sie, Ihren Saft oder Smoothie sofort zu trinken. Nach 15 Minuten zerstören Licht und Luft einen Großteil der Nährstoffe. Wenn Sie es nicht sofort trinken können, wechseln Sie in einen dunklen, luftdichten Behälter, bis Sie bereit sind.

Mit der richtigen Ausrüstung
Um den größtmöglichen Nutzen aus Ihren Säften und Smoothies zu ziehen, ist es wichtig, die richtige Ausrüstung zu verwenden. Investieren Sie in einen qualitativ hochwertigen Entsafter. Billigere, zentrifugale Entsafter bringen Wärme und Sauerstoff ein und zerstören die Enzyme und Nährstoffe in Ihrem Obst und Gemüse. Auch wenn es anfangs etwas teurer sein mag, wird ein Premium-Kaltpressenentsafter einen Saft von höchster Qualität produzieren und es Ihnen ermöglichen, mehr aus Ihrem Obst und Gemüse zu extrahieren, was langfristig Kosten spart.
Auch die Maschinen selbst halten in der Regel länger. Im Gegensatz zur Grob-Extraktion von Zentrifugalentsaftern verdichten Kau- oder Kaltpressenentsafter Obst und Gemüse, um den Saft aus dem Saft zu quetschen.

Das gleiche gilt für einen Mixer. Sie wünschen sich einen Mixer, der schonend zu Ihrem Produkt ist und die Enzyme nicht erhitzt, da er die Fasern auseinanderzieht. Wir geben Geld für Gadgets, Kleidung, Restaurants und andere Luxusartikel aus. Wenn Sie es sich leisten können, dann lohnt es sich, in Ihre Gesundheit zu investieren, indem Sie einen hochwertigen Entsafter oder Mixer kaufen.